Kunstdrechslerei Fran

Mit dem Drechseln beschäftige ich mich seit dem Jahr 2000. Nach einem dreitägigen Einführungskurs und der Anschaffung des entsprechenden Werzeuges ging es autodidaktisch bei der Sammlung von Erfahrungen des Handdrechselns weiter und weiter. Am liebsten erzeuge ich einzigartige Objekte, die die Vielfältigkeit der Holzstrukturen offenlegen. Das Ersinnen der Formen ist mir eine angenehme Herausforderung. Die Gestaltungsarbeit begleitet mich durch den Alltag und nach der fertigen gedanklichen Vorstellung vom Objekt schreite ich zur dessen Realisierung. Dabei ist meine Aufmerksamkeit auch auf die Holzart und Holzmaserung gerichtet. Die Ideen sind auch mit meiner Lyrikwelt verknüpft, die mit Fragen des Daseins und der Entwicklung durchzogen ist. Gerade die Manifestationen der Entwicklung sind beim Holz besonders gut sichbar. Durch meine Eingriffe werden die Holzstücke in Kulturartefakte umgewandelt...