Franc Merkač

In dieser, scheinbar uneinfangbaren Zeit, legte ich mir einen kurzen Namen Fran zu, obwohl mein Name Franc [Aussprache: Franz] auch nicht gerade lang und der Familienname Merkač [Aussprache: Merkatsch] eher selten ist. Fran ist aber gut geeignet zur Benennung der verschiedenen Tätigkeiten wie Kunstdrechslerei Fran, fran-webdesign oder Fran Verlag und der Domäne fran.at; so kann man mich doch schnell finden...
Geboren in St. Michael ob Bleiburg /Šmihel nad Pliberkom im Jahr 1954. Besuch des Bundesgymnasiums für Slowenen in Klagenfurt. Nach dem Studium der Psychologie und Pädagogik in Wien und Salzburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Slovenski znanstveni inštitut /Slowenisches wissenschfatliches Institut in Klagenfurt tätig. Teilweise freier Mitarbeiter beim ORF (Radio- und Fernsehredakteur) und zeitweise selbständiger Sozialforscher.
Um das Jahr 2000 und den Folgejahren berufliche Neupositionierung als Kunstdrechsler, Webdesigner und Verleger. Hinzu kommen das Schreiben von Lyrik in slowenischer Sprache und das gelegentliche Malen.